Feinbäckerei Jörg Klix - Königsbrücker Landstraße 404 - 01108 Dresden - Tel.: 0351 8806371

Die Geschichte unseres Familienunternehmens

Im Jahr 1979 entschied ich mich in meinem Heimatort Langebrück eine Lehre als Bäcker anzutreten, welche ich 1981 erfolgreich beendete. Doch dem war mir nicht genug und deshalb begann ich im selben Jahr eine Ausbildung zum Konditor in einem Konditoreibetrieb bei Glashütte, welche ich 1983 erfolgreich abschließen konnte. Nach dieser Zeit verschlug es mich wieder in Richtung meiner Heimat, wo ich eine Stelle in einer Konditorei in Radeberg annahm, und meine zukünftige Frau Heidrun, welche bereits als Konditorin dort beschäftigt war, kennenlernte. Wir beide hegten schnell den Gedanken der Selbständigkeit. Und nach einer weiteren Fortbildung zum Bäckermeister an der Handwerkskammer Dresden sowie meiner zu leistenden Wehrzeit bei der NVA konnten wir das Ladengeschäft in Weixdorf von Bäckermeister R. Neubert käuflich erwerben und unseren Traum von der Selbstständigkeit wahr machen.

 

Das „Haus in der Kurve“ - mit Adresse Königsbrücker Landstraße 404 - weist auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1898 wurde das heutige Gebäude unserer „Feinbäckerei Jörg Klix“ als Back- und Kolonialwarenladen eröffnet. Seit jeher sind die Bäckereibetriebe alle in Familienhand geführt worden, selbst in den schweren Kriegsjahren und zu DDR-Zeiten. 1989 ging es dann also in unseren Familienbesitz über. Und wenige Monate später konnten wir hier bereits die ersten, aus unserer Produktion gefertigten Brötchen, Brote und Kuchen an die weixdorfer und überregionale Kundschaft verkaufen.

 

 

 

 

 

 

 

Zur Wahrung einer langen Dresdner Tradition in der Weihnachtszeit trat ich zudem 1991 dem Schutzverband Dresdner Stollen e.V. bei. Diese Mitgliedschaft berechtigt mich seit jeher zur Herstellung des Original Dresdner Christstollens®. Die jährliche Prüfung des von Hand in unserer Feinbäckerei hergestellten Produktes erhielt immer Bestnoten. Doch nicht nur in der Winterzeit geben wir unser Bestes!

 

Jährlich unterstützen wir den „Quer durch die Dresdner Heide-Lauf“ mit Kuchen zur Stärkung der Sportler und Sportlerinnen nach dem Lauf.Zudem sind wir seit 2003 bei dem „Saugartenfest“ in der Dresdner Heide bei Langebrück zu finden. Wir versorgen große und kleine Waldliebhaber mit leckerem Kuchen, Süßteilen, Kaffee und Tee.

 

Um auch Nicht-Dresdner vom Original Dresdner Christstollen® und anderen schmackhaften Backwaren in der Weihnachtszeit zu überzeugen, verkaufen meine Frau Heidrun mit unserer Tochter Claudia bereits seit einigen Jahren unsere Produkte an Adventswochenenden auf Weihnachtsmärkten der Insel Rügen.

 

Die gleichbleibende und hohe Qualität unserer Backwaren beschert uns seit Jahren – zu unserer großen Freude – einen stetig wachsenden Kundenstamm. Dies spricht für unsere Arbeit und spornt uns dazu an, nicht nur an unserer hohen Qualität der täglich frisch zubereiteten Produkte – welcher wir uns gemäß des traditionellen Bäckerhandwerks verpflichtet haben – festzuhalten, sondern sie täglich auch noch ein bisschen zu verbessern. Überzeugen Sie sich am besten hiervon selbst. Schnuppern Sie den Duft der Verführung und erleben Sie unsere große Auswahl an verschiedenen Broten, Brötchen, Kuchen, Torten und Teegebäcken.

 

Kommen Sie zu uns:
Feinbäckerei Jörg Klix
Königsbrücker Landstraße 404
01108 Dresden

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Bäckermeister Jörg Klix
 Jörg Klix